NaturFreunde

Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur

NaturFreunde Deutschlands e.V.
Warschauer Str. 58a/59a
10243 Berlin
Tel. 2977 3260
info@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de

Landesverband Berlin:
Paretzer Str. 7
10713 Berlin
Tel. 810 560 250

1895 in Wien von österreichischen Sozialist_innen gegründet, gehören heute etwa 350.000 Mitglieder zur internationalen NaturFreunde-Bewegung. Der Dachverband NaturFreunde Internationale (NFI) hat rund 45 Mitglieds- und Partnerorganisationen.
Was die NaturFreunde von anderen Naturschützer_innen und Natursportler_innen unterscheidet, ist der Anspruch, politisch zu wirken, um die Verhältnisse zu verändern.
1905 kam es zu ersten Ortsgruppengründungen in Deutschland. Seitdem waren und sind SPD-Parteivorsitzende (zum Beispiel Willy Brandt), Ministerpräsident_innen, Minister_innen unterschiedlicher Parteien, Gewerkschaftsvorsitzende und zahlreiche Bundestagsabgeordnete Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands. Die NaturFreunde werden auch die “grünen Roten” genannt.
Die NaturFreunde wurden als Teil der demokratischen Arbeiter/innenbewegung als politischer Freizeitverband gegründet. Seitdem setzen sie sich für die Durchsetzung einer gerechten Gesellschaft ein.

Fehler entdeckt? Angaben nicht mehr aktuell? Bitte melden: mail@berlinvonunten.de