Mobile Sozialberatung
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Die Einzelfallberatungen. Ganz schmucklos, direkt und lösungsorientiert werden Bescheide geprüft, Ansprüche ausgelotet und festgestellt, ob Handlungsbedarf in Form von Widerspruch oder Klage besteht. Die Situation soll dabei nicht nur geklärt, sondern auch von den BeratungskundInnen verstanden werden. Diese Beratungen sind immer kostenlos.
Die Informationsveranstaltungen. Einzelne Themen (Einkommen, Vermögen, Wohnen, Sanktionen etc.) werden in größerer Runde kompakt vorgestellt. Hierbei soll vor allem das Prinzip, die Wirkungsweise der Sozialgesetze klar werden. Die „wässrigen“, ungenauen Vorstellungen, die öffentlich kursieren, sollen durch klare, verständliche und letzten Endes verstandene Information ersetzt werden.
Die Schulungen. Ein Angebot für MitarbeiterInnen sozialer Projekte. Wer in seiner Arbeit ständig mit Menschen zu tun hat, die ALG II beziehen, muss sich in dieser Lebenswelt auch auskennen. Im Rahmen detaillierter Schulungen sowohl zum „Prinzip ALG II“ als auch zu konkreten Berechnungsbeispielen verzwickter Fälle wird hier die Sicherheit erarbeitet, mit der die Situation der eigenen Klientel besser beurteilt werden kann.